kinderbilder und titel



Grußwort Button
Familienpaten Arnstorf

Der Markt Arnstorf entwickelte zusammen mit dem Kreis-Caritasverband, dem Katholischen Pfarramt Arnstorf und der KoKi-Stelle des Landratsamtes Rottal- Inn das Projekt „Familienpatenschaften“.
Noch vor wenigen Jahrzehnten war es auch bei uns üblich, dass mehrere Generationen unter einem Dach lebten und sich gegenseitig unterstützten. Oma und Opa übernahmen gerne auch Aufgaben in der Kinderbetreuung wie Unterstützung der Hausaufgabenerledigung, Babysitter, gemeinsame Spiele und Ausflüge. Dies hat sich gewandelt. Viele junge Eltern sind auf sich alleine gestellt. Vielfach sind beide Elternteile berufstätig oder Vater und Mutter alleinerziehend. Die Folge ist, was häufig berichtet wird, ein Gefühl der Überlastung und des Überfordertseins. Hier will unser Projekt ansetzen und mit ausgebildeten ehrenamtlichen Familienpaten Unterstützung leisten. Der Markt Arnstorf hat in den vergangenen Jahren viel in den Ausbau der Ganztagsbetreuung investiert und ein attraktives Angebot geschaffen. Mit dem Projekt Familienpate wollen wir einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung „familienfreundlicher Markt Arnstorf“ gehen.

Alfons Sittinger
1. Bürgermeister des Marktes Arnstorf
Caritas Logo

Pfarrverband Logo

Koki Logo

Logo Arnstorf

pro familie
Wer wir sind Button
Was wir tun Button
Links Button
Kontakt Button
Impressum Button





Grußwort  Wer wir sind  Was wir tun  Links  Kontakt Impressum