Iris Salewski                                    Arnstorf                     18.6.2011

 

Erstes MusiCafe in Arnstorf.

 

Am 29.5.2011 fand in Arnstorf um 14:30 Uhr das erste MusiCafè mit MACH4 statt. Ort: das Parkwohnstift.

Die Gage der Sänger wurde von der Gemeinde übernommen, Kaffee und Kuchen wurden zu den üblichen Preisen des Parkwohnstiftes verkauft.

Der Saal im Parkwohnstift war liebevoll dekoriert und für 50 Gäste gedeckt.
Das hatte aber bei Weitem nicht gereicht. Es mussten noch zusätzliche Stühle geschleppt und noch ein zusätzlicher Tisch herangeschafft  werden und dennoch hatten nicht alle Platz an den Tischen. Einige standen noch neben der Tür.

 

Mach4 steht für die Anfangsbuchstaben der Musiker Max Weber,  Andreas Graser, Claudia Hargasser und Helga Heller und weil‘s vier sind die 4.

Das Quartett hatte ein Programm zusammengestellt, das für jedes Ohr etwas zu bieten hatte.

 

Beschwingt ging  es los mit dem Swing Block:

- Swing the "Prélude", bekannt als Eurovisionsmelodie und

- Swinging "Anna Magdalena“.

 

Mit Heinrich Heines Überleitung, gesprochen von Iris Salewski:

 

„Leise zieht durch mein Gemüt

liebliches Geläute

Klinge, kleine Frühlingslied,

Kling hinaus ins Weite.

Kling hinaus, bis an das Haus,

wo die Blumen sprießen.

Wenn du eine Rose schaust

Sag, ich lass sie grüßen“

 

ging es weiter zum Romantik-Block:

- Erlaube mir, feins Mädchen

- Sah ein Knab ein Röslein stehn   

 

Bayrische Lieder haben immer einen wenig den Schalk im Nacken und durften in diesem Programm natürlich nicht fehlen.

Der bayrische Block umfasste

- Glück und Segen Jodler

- Draht si's Radl

- Hintn bei der Stadltür 

- Idioten-Marsch  

 

Zum Schluss sangen Mach 4 analog zu früheren beliebten Gassenhauern vom Wunsch, „ein Huhn zu sein“ und luden danach alle ein zum „Träumen von Wochenend und Sonnenschein“.

 

Im Anschluss an die 45 Minuten Gesang bestand die Gelegenheit, bei Kaffee und  Kuchen noch ein wenig miteinander zu plaudern.

Die Begeisterung über die Veranstaltung war so groß, dass im Juli oder August das nächste MusiCafe folgen wird.