• img
  • img
  • img

Naturdenkmäler

Als Naturdenkmäler werden sogenannte „Einzelschöpfungen der Natur“ ausgewiesen, die wegen ihrer Schönheit, ihrer ökologischen Bedeutung oder ihrer besonderen Eigenart von öffentlichem Interesse sind.

„300-jährige Eiche“ bei Stockahausen
Die Eiche in Stockahausen gehört zu den ersten Naturdenkmälern im Landkreis Rottal-Inn. Bereits am 22. April 1950 wurde die Schutzverordnung erlassen, damals noch im Altlandkreis Eggenfelden. Neben der Schönheit der Baumgestalt selbst hat sicherlich auch die herausragende Lage an einem flach abfallenden Hang dabei einen Auschlag gegeben. Die Eiche ist somit äußerst landschaftsprägend und schon von weitem her einsehbar.

Panoramaweg zur „300-jährige Eiche bei Stockahausen
Der „Panoramaweg“ besticht durch seine herrlichen Blicke ins niederbayerische Hügelland, über die Inn- und Donauauen bis hin zum Bayerischen Wald. Die abwechslungsreiche Tour beginnt südlich vom Marktplatz in Arnstorf und führt durch Wiesen, Felder und Waldstücke, vorbei an „Marterln“ und Kapellen. Ein romantischer Platz zum Innehalten und die Aussicht zu genießen ist das Naturdenkmal „300-jährige Eiche“, bevor der Rundweg (Länge 14,2 km) wieder am Ausgangspunkt endet.

 

Weitere Naturdenkmäler sind
Kugeleiche in Henning, Eiche im Burger Feld, Eiche in Neukirchen

Öffnet einen internen Link im aktuellen FensterKontakt Kulturamt

Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.arnstorfer-radreisen.de