• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

247 Mal ehrenamtlich im Einsatz

Hermine Feilen leitet und koordiniert die Nachbarschaftshilfe und ist Ansprechpartnerin bei benötigten Diensten als auch für Mitmenschen, die sich ehrenamtlich als Helfer engagieren möchten. (Foto: Vogl)

Ein zusätzliches Projekt der Nachbarschaftshilfe im letzten Jahr: Fleißige Strickerinnen aus dem Parkwohnstift haben für „Lichtblick Seniorenhilfe e. V.“ schöne und nützliche Strickwaren angefertigt und als Spende nach Deggendorf geschickt. (Foto: Vogl)

Leiterin der Nachbarschaftshilfe Hermine Feilen dankt ihren 20 Helfern

Auch in diesem Januar war es wegen der Corona-Pandemie nicht möglich, dass die Leiterin der Nachbarschaftshilfe „Dein Nachbar – Dein Nächster“, Hermine Feilen, und ihre 20 Helferinnen und Helfer zu einem Treffen zusammenkommen. Darum hat sich die Leiterin nun persönlich bei jedem Ehrenamtlichen für den Einsatz im vergangenen Jahr bedankt und für das ver­gangene „Corona-Jahr“ Bilanz über die geleisteten Dienste gezogen.

Insgesamt wurden 274 Dienstleistungen erbracht: Einmal wurde Unterstützung bei der Erledigung von schriftlichen Arbeiten geleistet, drei Mal machten die ehrenamtlichen Helfer Besorgungen und sechs Mal passten sie auf Tiere auf. Zweimal brauchte jemand Hilfe in Haus und Garten. Einen großen Teil der Nachbarschaftshilfe machten die Fahrten aus. Da seit Beginn der Corona-Pandemie der Bürgerfahrdienst seine Dienstleistung eingestellt hat, wandten sich die Bürgerinnen und Bürger an die Nachbarschaftshilfe, wenn sie eine dringende Fahrt zu erledigen hatten. Es waren in diesem Rahmen 262 Fahrten, bei denen 9700 km zurückgelegt wurden. Somit waren es fast 100 Fahrten und knapp 2000 gefahrene Kilometer mehr als im Vorjahr. „Das lässt die Vermutung zu, dass ein nicht zu unterschätzender Bedarf besteht, den Bürgerfahrdienst wieder aufleben zu lassen“, so die Verantwortlichen der Nachbarschaftshilfe.
Ein großes Dankeschön sprach Hermine Feilen den Fahrerinnen und Fahrern aus für deren ganz persönlichen Einsatz und für die vielen Stunden, die sich unter anderem auch aus Wartezeiten ergeben hatten. „Auch von den gefahrenen Personen höre ich immer wieder großen Dank und Lob für den Einsatz der Nachbarschaftshilfe“, berichtete die Leiterin. Wohl wissend, wie wertvoll der Einsatz der Nachbarschaftshelfer sei, hoffe sie, dass die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer noch lange Zeit zur Verfügung stünden.
Zudem betonte sie, dass es eine ausgebildete Krankenschwester gäbe, die sich bereit erklärt habe, eine pflegebedürftige Person zu betreuen und eine weitere, die bereit sei, alleinstehende Menschen zu besuchen und ihnen Gesellschaft zu leisten.

Wer die Nachbarschaftshilfe „Dein Nachbar – Dein Nächster“ in Anspruch nehmen will, kann sich bei Frau Feilen unter der Mobiltelefonnummer 0152 0458 6728 oder der Mailadresse eh.feilen@gmail.com melden. In dringenden Notfällen wird sie sich auch darum bemühen, einen Fahrer zu mobilisieren. Für die Fahrten fallen 30 Cent pro gefahrenen Kilometer an, die der Fahrgast als Kilometergeld direkt an den Fahrer bezahlt.

Hermine Feilen ist auch Ansprechpartnerin für die Mitmenschen, die einen Teil ihrer freien Zeit für ehrenamtliche Tätigkeiten im Rahmen der Nachbarschaftshilfe einsetzen möchten.

Anerkennende Worte kamen auch von Seiten der Seniorenbeiratsvorsitzenden Iris Salewski.

Sie bedanke sich sehr herzlich bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern für ihren unglaublichen Einsatz, allen voran Hermine Feilen, die diese vielen Einsätze koordiniere und für die Bürgerinnen und Bürger Arnstorfs da sei. „Hoffentlich ist Corona bald überwunden und wir können uns bald alle wieder treffen“, blickte Salewski zuversichtlich ins neue Jahr. 
(Quelle: RA 21.1.2022)