• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Arnstorf bekommt Streetworker

Jugendhilfeausschuss gibt grünes Licht – Markt beteiligt sich an Kosten
(von Markus Schön)

Nach den Städten Pfarrkirchen, Eggenfelden und Simbach wird nun auch der Markt Arnstorf einen Streetworker erhalten. Dafür hat der Jugendhilfeausschuss des Landkreises in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht gegeben.

Wie Jugendamtsleiter Manfred Weindl erläuterte, wird durch den Landkreis derzeit im Zusammenwirken mit den jeweiligen Städten in Eggenfelden, Pfarrkirchen und Simbach Streetwork angeboten. Da der Marktrat von Arnstorf auch für seine Kommune die Notwendigkeit für eine entsprechende Stelle sieht, hatte er einen Antrag gestellt. Damit will der Markt Arnstorf junge Menschen bei der Suche nach Ausbildungsstellen unterstützen. Auch die hohe Anzahl junger Menschen mit Such-Problemen im Bereich „ legaler“ und „illegaler“ Drogen mache diese Einrichtung aus Sicht des Marktrats erforderlich, erfuhren die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses.

Laut Weindl befürwortet der Landkreis diesen Antrag und schlägt eine Halbtagesstelle für Arnstorf vor. Grundlage für den zeitlichen Rahmen seien die

Sozialräumlichen Daten wie Jugendarbeitslosigkeit, Straftaten und die Inanspruchnahme von Jugendhilfeleistungen. „Ich weiß, dass sich der Markt eine Ganztagesstelle wünscht“, fügte Landrat Michael Fahmüller hinzu. Die wäre jedoch ungerecht gegenüber den Städten, wo der Bedarf eindeutig höher sein.

Benjamin Lettl (SPD) hatte so seine Bedenken, ob man einen Streetworker in Teilzeit finden werde. „Mit 20 Stunden kann sich eigentlich niemand finanzieren.“ Jedoch verstehe er beide Seiten. Daher hatte der Kreisrat folgenden Vorschlag: Es sollte eine Vollzeitstelle geschaffen werden. Der Streetworker würde dann rund 25 und nicht, wie eigentlich geplant, 20 Stunden wöchentlich in Arnstorf im Einsatz sein. Die restlichen 15 Stunden könnte er seine Kollegen in den Städten unterstützen, wo es ebenfalls zusätzlichen Bedarf gebe.

Kyrill Gabor, CSU-Kreisrat aus Arnstorf, begründete den Bedarf damit, dass man als einziger Markt über eine Realschule verfüge. Zudem gebe es im nördlichen Landkreis keinen Streetworker.

Auf Grund der vorgebrachten Argumente schlug Landrat Fahmüller vor, den Antrag so zu ändern, dass „bis zu eine Vollzeitstelle“ geschaffen werden kann. In Sachen Finanzierung wird sich der Markt Arnstorf gleichermaßen an den Kosten beteiligen, wie es schon bei den drei Städten Pfarrkirchen, Eggenfelden und Simbach gehandhabt wird. 
(Quelle: RA 1.2.2021)