• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Erfolgreiches Seepferdchen

Zur Eröffnung des Schwimmkurses fanden sich im Arnstorfer Freibad ein: (hinten von links) Realschullehrer Matthias Puhani, Betreuer Peter Ehgartner, Schulleiter der Realschule Andreas Scheungrab, Fachlehramtsanwärterin Alina Peuker, Konrektorin der Mittelschule Birgit Mletzko sowie (von rechts) Schwimmkursleiter Josef Zitzelsberger und Bürgermeister Christoph Brunner. (Foto: Freya Vogl)

Heuer bereits zum sechsten Mal fand der Schwimmkurs für die Mittel- und Realschüler im Arnstorfer Freibad statt.  Da im letzten Jahr Corona-bedingt keine Schwimmausbildungen stattfinden konnten, war es in diesem Jahr umso wichtiger, den kostenlosen Schwimmkurs anbieten zu können. Denn ein kompletter Jahrgang hatte während der Pandemie keine Möglichkeit, an einem Schwimmunterricht teilzunehmen.

Unter der professionellen Leitung von Bademeister Josef Zitzelsberger und den Betreuern aus der Lehrerschaft von Mittel- und Realschule hatten die Schüler und Schülerinnen nun an drei Schulvormittagen die Gelegenheit, ihre Schwimmfähigkeit auszubilden. In den insgesamt zehn Schwimmkurseinheiten erlernten sie schrittweise über das Gleiten im Wasser und Bein- und Armbewegungen schließlich die richtige Technik des Brustschwimmens. In den Pausen konnten die Jugendlichen sich aufwärmen, erholen und stärken.  „Je älter die Schüler sind, desto schwieriger wird das Erlernen des Schwimmens“, weiß der Bademeister. Oft müssten erst Ängste überwunden werden und auch die Koordination fällt meist schwerer. Trotzdem können fast alle Teilnehmer nun sicher schwimmen und  über die Hälfte hat die Prüfung zum Seepferdchen-Abzeichen bestanden. Und dies obwohl sich die Anforderungen dafür verschärft haben, denn seit Januar 2020 muss beim Schwimmen in der Bauchlage nun erkennbar ins Wasser ausgeatmet werden. Josef Zitzelsberger sprach Bürgermeister Christoph Brunner seinen Dank für die gute Unterstützung aus. Der Markt öffne die Türen des Freibades für die Schulen. Nur so könne das kostenlose Angebot zur Schwimmausbildung zustande kommen.     
(Quelle: RA 28.07.2021)