• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Gewässerschutz an den Zuflüssen der Kollbach

Zwei Informationsveranstaltungen für Grundstückseigentümer und Bewirtschafter

Falkenberg/Arnstorf/Gangkofen. Derzeit wird für die Zuflüsse der Kollbach ein Umsetzungskonzept gemäß Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) der EU erstellt. Dahinter verbirgt sich das Ziel, die Gewässer gemäß den Vorgaben dieser europaweit geltenden Richtlinie in einen ökologisch guten Zustand zu versetzen.

Am besagten Konzept sind die Kommunen Arnstorf, Falkenberg, Gangkofen, Malgersdorf, Reisbach, Rimbach, Roßbach, Schönau und Simbach bei Landau beteiligt. Untersucht werden hierbei die Gewässer Blumdorfer Graben, Eibach, Embach, Radlsbach, Rimbach, Simbach und Zeller Bach.

Für die Gemeinde Falkenberg, Gangkofen, Malgersdorf und Rimbach findet laut Mitteilung des Landschaftspflegeverband Rottal-Inn am Mittwoch, 30. März, um 19:30 Uhr im Gasthof Binderberger in Kasten bei Falkenberg eine Informationsveranstaltung statt. Für die Gemeinde Arnstorf, Roßbach und Schönau ist der Termin am Donnerstag, 31. März, um 19:30 Uhr im Gasthof Hilz in Holzham bei Arnstorf.

Die besagten Gewässer sind laut der Pressemitteilung vielfältige Lebensräume und wichtige Vernetzungsstrukturen für eine intakte Umwelt. Leider würden sich diese aber in vielen Bereichen in einem schlechten und naturfernen Zustand befinden, den es gemäß der EU-WRRL zu verbessern gelte. Mithilfe des Umsetzungskonzepts wird ermittelt, mit welchen Maßnahmen eine ökologische Aufwertung effektiv erreicht werden kann, und an welchen Gewässerabschnitten diese Maßnahmen sinnvoll umsetzbar sind. Um die Verbesserung umsetzen zu können, ist für die Kommunen, die meist für den Unterhalt der Bäche verantwortlich sind, die Verfügbarkeit von Uferstreifen bzw. von Flächen an den Bächen von zentraler Bedeutung.

Entscheidend für erfolgreiche Maßnahmen sei eine große Akzeptanz und gute Zusammenarbeit mit den Gewässeranliegern bzw. Grundstückseigentümer und Flächenbewirtschaftern, die auf freiwilliger Basis die Projekte unterstützen können. Hierzu laden aus diesem Grund die beteiligten Kommunen zusammen mit dem Landschaftspflegeverband Rottal-Inn zu den beiden Informationsveranstaltungen ein.

Auf dem Programm stehen dabei jeweils die Vorstellung des Projekts und der möglichen Maßnahmen sowie ein Vortrag von Ruth Brummer vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Pfarrkirchen/Landau zu Problematiken und Lösungsansätzen im Spannungsfeld Landwirtschaft und Gewässer. Bei einer abschließenden Fragerunde stehen die Ansprechpartner der zuständigen Behörden sowie kommunale Vertreter den Teilnehmern Rede und Antwort. Die Veranstaltungen richten sich in erster Linie an Grundstückseigentümer und Flächenbewirtschafter innerhalb der Projektkulisse.

Bei den Veranstaltungen gelten die aktuell gültigen Corona-Regelungen für gastronomische Betriebe. 
(Quelle: RA 28.3.2022)