• img
  • img
  • img

+++Rathaus geöffnet - Terminvereinbarung gewünscht!+++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Herbststammtisch beim „Vereinsnetzwerk in und um Arnstorf“

Neue Vereine nahmen am Herbststammtisch teil (Foto: Hans-Lindner-Stiftung)

Arnstorfer Vereinsvertreter treffen sich zum konstruktiven Austausch

Frische Ideen hervorbringen und damit neue Wege gehen. So lautet das Credo des „Vereinsnetzwerkes in und um Arnstorf“. Darum trafen sich die Vertreter der zugehörigen Vereine zum halbjährlichen Stammtisch.

Arnstorfs Bürgermeister Christoph Brunner und Sonja Geigenberger von der Freiwilligenagentur pack ma’s (in Trägerschaft der Hans Lindner Stiftung) begrüßten alle Teilnehmer herzlich. Besonders freute es sie, dass sie den LAC Arnstorf, den VdK-Bayern e.V. Ortsverband Arnstorf, die Chorgemeinschaft Oschiroh sowie die Wasserwacht neu im „Vereinsnetzwerk in und um Arnstorf“ begrüßen durften.

Sonja Geigenberger gab einen kurzen Rückblick über die Aktivitäten des Vereinsnetzwerks im letzten Jahr. So wurde bereits zum zweiten Mal die Vereinszeitung „Lieber Arnstorf“ ausgegeben. Hier werden den Leserinnen und Lesern Vereinsportraits vorgestellt. Außerdem werde der Verleih der Musikbox sehr gut angenommen. Ein neuer Förderantrag für die Weiterführung des Projekts „Engagiertes Land“ wurde für das Jahr 2023 gestellt. Bürgermeister Christoph Brunner informierte außerdem über die geplante Anschaffung eines Event-Anhängers zur Ausleihe, um die Vereinsarbeit vor Ort zu erleichtern.

Anschließend beschäftigten sich die Vereinsvertreter mit Fragen wie „Was macht meinen Verein so einzigartig?“ und „Welche gemeinsamen Herausforderungen und Chancen haben wir?“ In Punkto „Was funktioniert im Vereinsnetzwerk sehr gut und was braucht es um es noch besser zu machen?“ wendete der Moderator Florian Wenzel die Technik der „Vier Elemente“ an. Die Ergebnisse hieraus werden von der Strategiegruppe im Frühjahrsstammtisch wieder aufgegriffen und an Lösungen gearbeitet.

Der Herbststammtisch interessierte auch den Fernsehsender „Niederbayern TV“.

Der Beitrag wurde bereits ausgestrahlt: https://passau.niederbayerntv.de/mediathek/video/vereinsnetzwerk-arnstorf-lkr-rottal-inn/

Der nächste Vereinsstammtisch ist für Frühjahr 2023 geplant Hier wird die Strategiegruppe in Zusammenarbeit mit Vertretern aus dem Vereinsnetzwerk mit der Planung des gewünschten Straßenfestes 2024 beginnen.

Die Veranstaltung war wieder eine sehr gelungene Sache! Wir freuen uns auf den Frühjahrsstammtisch 2023, der am 25.03.2023 von 15:00 – 18:00 Uhr im Hofwirt in Mariakirchen stattfindet.