• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

In Arnstorf wird fleißig gebaut

Umfangreiche Tagesordnung im Bau- und Umweltausschuss

Eine umfangreiche Tagesordnung arbeitete der Bau- und Umweltausschuss des Marktes Arnstorf unter Vorsitz von Ersten Bürgermeister Christoph Brunner ab. Zunächst beschäftigte man sich mit dem Antrag zur Errichtung eines Solarparks in Puch, vorgelegt durch den ENERPARC aus Augsburg, wobei das Vorhaben durch Martin Ossowski vorgestellt wurde. Einstimmig sprach man die Empfehlung an den Marktgemeinderat aus, dem Antrag zuzustimmen, da die Anforderungen des Kriterienkatalogs  für Photovoltaik-Freiflächenanlagen eingehalten werden. Von der Firma SOLEA aus Plattling wurde ebenfalls die Planung für ein geplantes Solarparkprojekt in Arnstorf vorgestellt. Das Landschaftsbild darf nicht beeinträchtigt werden, so war man sich einig. Das Vorhaben ist in vier Teilbereiche aufgeteilt, wobei lediglich einer vorbehaltlos als sinnvoll gehalten wurde. Der Kriterienkatalog für Freiflächen-Photovoltaikanlagen des Marktes Arnstorf ist auch nicht eingehalten hinsichtlich der darin festgelegten Flächengröße. Dem Antragsteller wurde empfohlen, in der nächsten Marktgemeinderatssitzung einen Antrag auf Aufstellungsbeschluss zu stellen.
Dem Bauantrag zur Errichtung eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage, Gemarkung Arnstorf, Krankenhausweg 7 wurde Kenntnis das gemeindliche Einvernehmen  erteilt. Das Bauvorhaben befindet sich im unbeplanten Innenbereich. Es fügt sich in die Eigenart der näheren Umgebung ein. Die Erschließung ist gesichert und die Nachbarunterschriften sind vollständig erteilt. Zusätzlich liegt auch bereits ein genehmigter Vorbescheid vor.
Behandelt wurde der Bauantrag zu Umbau und Sanierung eines ehemaligen Landwirtschaftsgebäudes  Gemarkung Mitterhausen, nämlich in Rabenbrunn 1. Hier sprach nichts gegen das gemeindliche Einvernehmen. Weiter ging ein Bauantrag zur Errichtung einer Lagerhalle mit Café in Weilnbach, Gemarkung Hainberg, beim Markt Arnstorf ein.
Das geplante Bauvorhaben befindet sich im Gebiet des rechtskräftigen Bebauungs- und Grünordnungsplanes „GE GI Gewerbepark Kollbachtal“ und entspricht in einigen Punkten nicht den Festsetzungen. Deshalb wurde der entsprechender Antrag auf Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans gestellt, denen zugestimmt wurde. In Hainberg 24 möchten die Besitzer einen Backofen und den Freisitz integrieren. Auch hierfür werden Befreiungen benötigt, nachdem das Vorhaben nicht den Festsetzungen entspricht. Diesen nötigen Befreiungen konnte aber einstimmig zugestimmt werden.
In Eiselsdorf ist die Errichtung eines Pferdeunterstandes und eines Weidezauns, Gemarkung Ruppertskirchen, geplant, wofür man das gemeindliche Einvernehmen erteilte. Ebenso für den Bauantrag zum Ersatzbau eines Betriebsleiterwohnhauses mit Einliegerwohnung und Doppelgarage in Padersberg 2, Gemarkung Sattlern. Aus Zwilling 7 lag der Vorbescheid  zur Nutzungsänderung eines Nebengebäudes mit Pferdestall und Lager in ein Wohngebäude vor. Mit einer Gegenstimme wurde das Einvernehmen erteilt.
(Quelle: Rottaler Anzeiger Ausgabe vom 21.4.2023, Autorin Monika Bergbauer)