• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Konzert der Jungen Philharmonie Ostbayern in Arnstorf am 07.04.2018

Landshut 2017

Orchesterfoto 2016

Schierling 2017

Flyer Konzert

Die Junge Philharmonie Ostbayern gibt am 07.04.2018 um 19:00 Uhr ihr zweites Sinfoniekonzert in der Turnhalle der staatlichen Realschule Arnstorf.

Eintritt frei – Spenden erbeten

Nach dem umjubelten Konzert im letzten Jahr, gastiert die „JPO“ auch zum Abschluss ihrer 14. Probenphase nun zum zweiten Mal in Arnstorf.

Mit dem aktuellen Programm widmen sich die musikalischen Leiter Markus Ottowitz und Stefan Shen ganz dem Thema „Tanz“. Die Zuhörer und auch die dürfen sich Musiker auf ein beschwingtes und bunt gemischtes Programm freuen. Am Beginn des Konzerts steht die Ouvertüre „Aufforderung zum Tanz“ von Carl Maria v. Weber.

Ganz im Sinne des ersten Stückes bittet der Bratschist Michael Falter das Orchester mit seinem Instrument zum Tanz und zeigt sein Können an der Viola in Hoffmeisters Konzert für Viola und Orchester.

Nach diesem Ausflug in die Wiener Klassik geht es russisch weiter mit den „Polowetzer Tänzen“ aus Alexander Borodins Oper „Fürst Igor“.

Vom russischen Hof tanzt das Orchester in die Puszta von Ungarn und nimmt sich einem Werk an, dass bei einem orchestralen Tanzprogramm natürlich nicht fehlen kann. Die „Ungarischen Tänze“ von Johannes Brahms. Ursprünglich nur als Klaviermusik zu 4 Händen gedacht, machte der Zyklus erst mit der Orchesterfassung Karriere und beinhaltet mit den im Konzert gespielten Tänzen Nr. 5, 6 und 7 wahre Schätze der klassischen Musik. Leider wurden diese Tänze oft als Handyklingeltöne, Werbeuntermalung oder Aufzugsmusik verunstaltet. Im Konzert erleben Sie die Tänze allerdings in ihrer vollen Pracht und im Original.

Zum Abschluss erklingt die Musik zu einem der wohl beliebtesten Kinderfilme. Im Medley zu „Das Dschungel“ von den Gebrüdern Sherman dürften Sie die meisten Melodien wiedererkennen.

Die 2011 gegründete Junge Philharmonie Ostbayern ist ein junges Sinfonieorchester mit rund 60 Musikern im Alter von 13 bis 27 Jahren. Zweimal im Jahr treffen sich die Orchestermitglieder eine Woche lang, um ein Programm einzustudieren und das Ergebnis in zwei Konzerten zu präsentieren.

Das Hauptinteresse der ehrenamtlichen selbst noch jungen Initiatoren liegt neben dem musikalischen Gelingen auf der Förderung junger Musiker und an der Vermittlung von Spaß an der klassischen Musik. Die mittlerweile 14. Projektphase und der auf ca. 60 Musiker angewachsene Klangkörper des Orchesters sprechen für sich.

Lassen Sie sich davon anstecken und genießen Sie ein wunderbares Konzert.