• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Leckeren Apfelsaft gepresst

Die Buben und Mädchen von der KiTa Pusteblume erlebten live, wie aus den erntefrischen Äpfeln aromatischer, vitaminreicher Saft hergestellt wird. Xaver Pongratz vom Obst- und Gartenbauverein vermittelte viel Wissen. Wer wollte, durfte auch mithelfen. (Foto: Berbauer)

Obst- und Gartenbauverein bot Aktion im Kindergarten Pusteblume an

So funktioniert das also mit dem Apfelsaft: Die Buben und Mädchen von der Kita Pusteblume erlebten am Donnerstag live, wie aus den erntefrischen Äpfeln aromatischer, vitaminreicher Saft ohne großen „ökologischen Fußabdruck“ hergestellt wird. Nicht zum ersten Mal stellte sich der Obst- und Gartenbauverein Arnstorf in den Dienst der guten Sache und als Erster Vorstand Xaver Pongratz dem Kindergarten anbot, mit weiteren Mitgliedern nach mehrjähriger Pause wieder einmal vor Ort zu sein, um Obst zu pressen, ließ sich Leiterin Michaela Bachmaier dieses Angebot nicht entgehen. Vielmehr fand sie mehrere Mitstreiter, die das Vorhaben mit realisierten. In den fünf Gruppen war das Thema in letzter Zeit schon präsent und so erlebten alle den „Anschauungsunterricht“ mit dem nötigen Hintergrundwissen. Am Morgen kamen die Gartler und bauten ihr Equipment auf und auch für ausreichend Sitzgelegenheiten war Sorge getragen. Dann durfte jede Gruppe einzeln zuschauen. Michaela Bachmaier begrüßte die Gäste und dankte für ihren Einsatz, wobei auch Erster Bürgermeister Christoph Brunner einen Abstecher machte, um die Aktion zu verfolgen. Xaver Pongratz vermittelte kindgerecht die einzelnen Arbeitsschritte, dabei war das Probieren und selbst mit Anpacken immer wieder erlaubt.

Einige Eltern folgten dem Aufruf des Kindergartens und spendierten Äpfel für den Anlass, wobei es am Ende 180 Liter naturreiner Saft waren, die daraus gewonnen wurden. Die Kinder sahen wie der ganze Apfel in den Häcksler kam und die Maische anschließend gepresst wurde. Letztlich gab es zwei Produkte. Zum einen den Saft, zum andern den völlig „ausgequetschten“ Apfel, immer noch das selbe Obst, erklärte Xaver Pongratz und wer wollte, durfte auch diesen probieren. Noch besser schmeckte natürlich der Saft, von dem man etwas in die Gruppen mitnahm. Der Großteil wurde von engagierten Mitgliedern des Elternbeirates und weiteren Eltern indes erhitzt und in Beutel gefüllt, damit er lange haltbar bleibt. Der Saft wird an die Eltern verkauft und der Erlös der Elternbeiratskasse zur Verfügung gestellt. Auch der Bauhof unterstützte mit Geräten die Aktion.

Die Kinder waren mit Begeisterung dabei. Am Montag wurde das Apfelprojekt der letzten Wochen abgerundet. Dazu feierte man gemeinsam in der großen Kiga-Aula ein Apfelfest, welches Michaela Bachmaier als Leitung mit den Vorschulkindern mit dem Rollenspiel „Der Apfelkönig“ einstudierte.
(Quelle: RA 13.10.2022)