• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Sportanlagen neu bauen

Der Marktgemeinderat beschäftigte sich bei seiner Sitzung am Dienstag nochmals mit dem Neubau der Freisportanlagen an der Mittel- und Realschule Arnstorf. Mit dem Projektträger fand bereits eine Koordinierungskonferenz statt, bei der es darum ging, die Fördermittel zu beantragen. In der Diskussion wurde festgestellt, dass für die Entsorgung der bisher verbauten Materialien noch keine Kosten angesetzt wurden. Um die Bundesförderung in vollem Umfang ausschöpfen zu können, war eine entsprechende Antragssumme festgelegt. Die voraussichtliche zuwendungsfähig Gesamtsumme (brutto) liegt bei 852.000 Euro. Voraussichtliche Zuwendung durch die Regierung von Niederbayern 152.000 Euro. Zu beantragende Bundesförderung nach Sanierung Kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur 315.000 Euro.
Einstimmgig wurde auch die Verordnung über die Freigabe von Sonn- und Feiertragen aus Anlass von Märkten, Messen und ähnlichen Veranstaltungen erlassen. Die verkaufsoffenen Sonntage für das Jahr 2022 wurden zu folgenden Terminen festgesetzt: Fastenmarkt am 13. März, Auffahrtsmarkt am 22. Mai, Erntemarkt am 18. September und Allerseelenmarkt am 6. November. Die Firma Stelzeneder Busreisen beantragte eine Erhöhung der Tagespauschale für die Linien eins bis vier von netto 829
Euro auf 862 Euro und für die Fahrten um 11.30 Uhr der Grundschule von netto 86 auf 90 Euro. Die letzte Erhöhung der Linien eins bis vier erfolgte im September 2019. Der Marktgemeinderat stimmte dem zu. Festgelegt wurde das Erfrischungsgeld für die Wahlhelfer zur Bundestagswahl am 26. September auf 35 Euro.
Schließlich informierte Erster Bürgermeister Christoph Brunner noch über verschiedene Beschlüsse aus der letzten nichtöffentlichen Sitzung. Demnach wurde der Vertrag zur Essensbelieferung der Schulmensa und Kita Pusteblume mit der Firma Schwinghammer aus Staudach/Massing für das Schuljahr 2021/22 verlängert. Die Küchentechnik für das Untere Schloss 2 liefert die Firma Troiber  zum Bruttopreis von 40.701,57 Euro und den Dunstabzug die Firma Nüssler für 11.777,19 Euro. Vergeben wurde die Neuaufstellung eines Flächennutzungsplans mit Landschaftsplan für das gesamte Gemeindegebiet an das Planungsbüro Jocham + Kellhuber, Landschaftsarchitekten Stadtplaner GmbH, Iggensbach (ermitteltes Musterhonorar beim VgV-Verfahren: 308.626,50 Euro brutto). Die Mittelschule erhält einen neuen Server im Rahmen des Digitalpakts Schule mit einem Fördersatz von 90 Prozent, geliefert von der Firma sysob IT-Service und Support Schorndorf zum Preis von 23.615,55 Euro inklusive Mehrwertsteuer. Des weiteren informierte Bürgermeister Christoph Brunner über ein Schreiben des Amtes für ländliche Entwicklung Niederbayern, das am 23. Juli einging. Darin wurde mitgeteilt, dass aufgrund der derzeitigen Mittelsituation am ALE Niederbayern die einfache Dorferneuerung Jägerndorf voraussichtlich nicht vor 2024 eingeleitet werden kann.
(Quelle: LZ 31.7.2021)