• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Sprechstunde und Infoabend

Neu überarbeitet wird der Flächennutzungsplan: Matthias Kohl, Mitarbeiter des Bauamts (links), und Bürgermeister Christoph Brunner beim Blick auf die derzeit noch gültige Ausführung. (Foto: Markt)

Neuaufstellung des Flächennutzungsplans beginnt

Bereits in der Dezembersitzung sind die Markträte über die Vorgehensweise zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplans informiert worden. Mit dem Aufstellungsbeschluss fiel nun der offizielle Startschuss.

Seit einigen Monaten arbeitet die Marktverwaltung bereits mit einem Planungsbüro zusammen, das im Hintergrund die Vorbereitungen für die Neuaufstellung getroffen hat. Da das gesamte Marktgemeindegebiet neu überplant werden soll, haben sich die Planer ein Bild vor Ort von den Strukturen im Marktgebiet und in den Eingemeindungen gemacht. Mit der Neuüberplanung wird zum Beispiel festgehalten, wo der Markt zukünftig Wohn- oder Gewerbegebiete plant. Damit hat die Neuaufstellung nachhaltig Auswirkungen auf das künftige Aussehen der Gemeindegebiete.

Im Entwicklungsprozess sind eine Arbeitsgruppe des Bau- und Umweltausschusses, Planer und Verwaltung involviert. Auch die Bürgerinnen und Bürger werden im Entwicklungsprozess eingebunden. Deshalb wird es nicht nur Informationsabende in den Gemeindeteilen geben, sondern es werden auch Bürgersprechstunden angeboten. „Hier können individuelle Fragen einfach besser geklärt werden“, betonte Bauamtsleiter Heinz Kaltenhauser. Der Bau- und Umweltausschuss, der das Verfahren begleiten wird, befasst sich bereits in der nächsten Sitzung mit dem Flächennutzungsplan und integriertem Landschaftsplan. Als erstes Gemeindegebiet wird der Bereich Jägerndorf, Holzham, Daimhäuseln näher unter die Lupe genommen. Ein erster Entwurf wird dann in der Arbeitsgruppe entwickelt.

Die geplante Neuaufstellung erfolgt im Bauleitplanverfahren, das mit dem Landratsamt Rottal-Inn bereits abgestimmt wurde und von der Verwaltung nun durchgeführt wird.
(Quelle: LZ 5.2.22)