• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

XperRegio GmbH legt neues Förderprogramm auf

Bei der jüngsten Gesellschafter- versammlung in der Aula des Schulzentrums von Arnstorf beschloss die XperRegio GmbH den Start eines neuen Unternehmerförderprogrammes. Mit dabei waren unter anderen: 1. Reihe von links: Edeltraud Plattner, Stellvertretende Landrätin Rottal-Inn, Alfons Sittinger, Bürgermeister a.D.,Geschäftsführer der XperRegio GmbH und Christoph Brunner, Bürgermeister Markt Arnstorf 2. Reihe von links: Herbert Sporrer, Bürgermeister Simbach bei Landau, Michael Kreiner, Amt für Ländliche Entwicklung Niederbayern und Hermann Etzel, Bürgermeister Egglham und Bürgermeistersprecher Rottal-Inn. 3. Reihe von links: Sonja Geigenberger, Fördermanagerin, Hans Lindner Regionalförderung und Roswitha Ziegan, Geschäftsleitende Beamtin Markt Arnstorf, XperRegio Geschäftsstelle.

Die kommunale Entwicklungsgesellschaft „XperRegio GmbH“ besteht seit 2006 und wird von 21 Kommunen sowie dem Landkreis Rottal-Inn als Gesellschafter betrieben. Es wurde ein eigenes Entwicklungskonzept für die Region erarbeitet und mit diesem wurde die Region für ein Modellprojekt der Europäischen Kommission (Innovative Maßnahmen EFRE) für den Zeitraum 2005 bis 2009 mit drei Millionen Euro EU-Mittel gefördert. Damals profitierten 170 Projektträger und es wurde ein Investitionsvolumen von über 14 Millionen Euro ausgelöst sowie 400 Arbeitsplätze geschaffen bzw. erhalten. In der Zwischenzeit wurde der Regionalfonds „XperCapital“ mit Beteiligungen für Unternehmen umgesetzt. Derzeit wird das Projekt „XperBike“ mit gemeinsamen Radwegen unter dem Dach der XperRegio GmbH durchgeführt.

Die verbliebenen EU-Mittel bilden die Grundlage für das neue Förderprogramm der XperRegio GmbH für die Jahre 2021/22. Gefördert werden kleine und mittlere Unternehmen sowie thematische Netzwerke und Vereine (z. B. Einkaufsgemeinschaften) bis maximal 10.000 €.

Betriebliche Innovationen z. B. Entwicklung und Realisierung neuer Produkte und Dienstleistungen, Schutzrechte für neue Produkte, Angebote komplettieren, ergänzen und optimieren, neue Vermarktungs- oder Digitalisierungsstrategien entwickeln und umsetzen oder die Einführung umweltschonender Mehrwegverpackung für „to-go“-Angebote werden mit 30 % gefördert.

Thematische Netzwerke erhalten bis zu 50 % Förderung für die Bündelung thematischer Kompetenzen in der Region, neue Vermarktungsstrategien für Netzwerke und deren Umsetzung sowie die digitale Vernetzung dieser Netzwerke.

Das Förderprojekt sollte in rund sechs Monaten nach Beantragung umgesetzt werden, eine Verlängerung dieser Frist ist auf Antrag jedoch möglich.

Gefördert werden Projekte aus den Kommunen der XperRegio GmbH und zwar aus Arnstorf, Bad Birnbach, Dietersburg, Eggenfelden, Egglham, Eichendorf, Falkenberg, Hebertsfelden, Johanniskirchen, Landau a. d. Isar, Massing, Pilsting, Malgersdorf, Roßbach, Schönau, Simbach am Inn, Simbach bei Landau, Triftern, Unterdietfurt, Wurmannsquick und Zeilarn.

Über die eingehenden Anträge berät ein Lenkungsausschuss, der mit Christiane Ksienzyk (IHK Passau), Klaus Jocham (HWK), Martin Siebenmorgen (LRA Rottal-Inn), Tobias Pössnicker (LRA Dingolfing-Landau), Christoph Brunner (Bgm. Arnstorf), Herbert Sporrer (Bgm. Simbach/Ld.), Alfons Sittinger (XperRegio GmbH) sowie als Gast Peter Schmid (Regierung von Ndb.) besetzt ist und Förderempfehlungen an die XperRegio GmbH ausspricht.

Sie haben Fragen zum Förderprogramm? Sonja Geigenberger von der Hans Lindner Regionalförderung AG & Co. KG ist mit dem Fördermanagement beauftragt und steht Ihnen unter 08723/20-3257 oder per Email unter Sonja.Geigenberger(at)Hans-Lindner-Stiftung.de für Fragen gerne zur Verfügung. Nähere Infos sowie das Antragsformular finden Sie unter www.xperregio.de.