• img
  • img
  • img

Katholisches Pfarramt

Die Pfarrei Arnstorf ist eine katholische Pfarrgemeinde im Dekanat Pfarrkirchen. Mit den Pfarreien Mariakirchen, Mitterhausen sowie der Expositur Neukirchen bei Arnstorf bildet sie den Pfarrverband Arnstorf. Das Friedhofs- und Bestattungswesen liegt bei der Katholischen Kirchenstiftung Arnstorf.

Pfarrverband Arnstorf 
Eggenfeldener Straße 14 · 94424 Arnstorf · Telefon 08723 1221 
Öffnet einen externen Link in einem neuen Fensterwww.pfarrverband-arnstorf.de


Kirche St. Georg
Die katholische Pfarrkirche St. Georg der Pfarrei Arnstorf ist ein denkmalgeschütztes Kirchengebäude. Das spätgotische Gebäude wurde nach der im Chorbogen befindlichen Jahreszahl, 1477 vermutlich von Michael Sallinger, errichtet. Die ortsbildprägende Kirche ist von außergewöhnlichem Ausmaß, sie steht auf einer Anhöhe und ist weithin sichtbar. Der Westturm ist über die Hälfte in das Langhaus eingerückt. Der hohe Unterbau besitzt vier Geschosse, die durch kiel- und spitzbogige Blenden gegliedert sind. Mit dem Bau des Hochschiffes der spätgotischen Anlage wurde im 15. Jahrhundert begonnen. Die Seitenschiffe und die spätgotischen Netzrippengewölbe stammen aus dem Anfang des 16. Jahrhunderts. Der Innenraum des dreijochigen und dreischiffigen Langhauses, sowie des Chores zu zwei Jochen wurde im Laufe der Jahre mehrfach umgestaltet. Von 1994 bis 1995 wurde das Gebäude umfangreich renoviert.