• img
  • img
  • img

Aktuelles von Kultur und Freizeit

Nächstes Mittelalterfest steigt schon 2025

2025 heißt es wieder: "Auf Heller und Barde" (Foto: Bergbauer)

Kulturausschuss legt sich auf nächsten Termin fest – Kollision mit Wahl und Landshuter Hochzeit wird vermieden

Noch ist allen Beteiligten und Besuchern das Mittelalterfest des vergangenen Jahres in bester Erinnerung, beschäftigte sich der Kulturausschuss des Marktes Arnstorf bei seiner letzten Sitzung unter Vorsitz von Ersten Bürgermeister Christoph Brunner schon mit dem nächsten historischen „Spektakulum“, zumindest, was die Terminfindung betrifft. Anlass ist die Verschiebung der Landshuter Hochzeit auf Sommer dieses Jahres aufgrund der Corona-Pandemie. Die nächste findet folglich 2027 statt. Somit stand zur Debatte, den Vier-Jahres-Turnus des Arnstorfer Mittelalterfests beizubehalten, beziehungsweise um ein Jahr auf das Jahr 2025 zu verkürzen oder auf das Jahr 2027 zu verlängern und ab diesem Jahr dann einen neuen Vier-Jahres-Turnus zu beginnen. In der Diskussion schlug Marktrat Meisetschläger vor, als möglichen Termin das letzte Wochenende der Pfingstferien in Betracht zu ziehen. Sollte der normale Vier-Jahres-Turnus beibehalten werden, wäre der Termin für das nächste Mittelalterfest das Wochenende von 12. bis 14. Juni 2026. Im Jahr 2026 finden aber auch die Kommunalwahlen statt, welche einen so großen Aufwand für die Verwaltung darstellen, sodass man nicht zusätzlich das Mittelalterfest in diesem Jahr abhalten kann. Mit einem erneut auf drei Jahre verkürzten Turnus wäre der Termin für das nächste Mittelalterfest das Wochenende von 13. bis 15. Juni 2025 und man könnte ab diesem Zeitpunkt einen neun Vier-Jahres-Turnus beginnen. So wäre man wieder im Zwei-Jahres-Abstand zur Landshuter Hochzeit. Bei einem auf fünf Jahre verlängerten Turnus wäre der Termin für das nächste Mittelalterfest der 11. bis 13. Juni 2027. Aber in diesem Jahr ist auch wieder Landshuter Hochzeit. Die Organisation des Festes riet von diesem Vorschlag ab. Zum einen würde es zu sich überschneidenden Werbekampagnen kommen. Zum anderen müsse ein sinkendes Interesse der Besucher befürchtet werden. Deshalb befürwortete der Kulturausschuss den Terminvorschlag im Juni 2025 mit einer Gegenstimme.
Für heuer stehen bereits einige Termine kulturelle Veranstaltungen fest: Das Sommerkonzert des Musikinstituts Arnstorf findet am Dienstag, 11. Juli, um 18 Uhr im Kulturzentrum Arnstorf statt. Das Volksfest wird von Freitag, 4. August bis Dienstag, 8. August gefeiert. Außerdem hat sich der Markt Arnstorf wieder für ein Gastspiel des Kulturmobils vom Bezirk Niederbayern im Sommer 2023 beworben. Man erhielt die Zusage für Sonntag, 23. Juli.
Aufgrund der allgemein angestiegenen Lebensunterhaltungskosten und der damit verbundenen Mehrkosten für die Musiklehrer hat die Leiterin des Musikinstituts Stanislava Klinzing beantragt, die Gebühren moderat anzupassen und im Bereich des Musikunterrichts geringfügig zu  erhöhen. Seit heuer gelten demnach folgende Gebühren: Einzelunterricht 30 Minuten/Woche 62 Euro/Monat; Einzelunterricht 45 Minuten/Woche 93 Euro/Monat; Gruppenunterricht in Zweiergruppen 30 Minuten/Woche 38 Euro/Monat; Gruppenunterricht in Zweiergruppen 45 Minuten/Wochen 52 Euro/Monat. Die Gebühren für den Gruppenunterricht in Dreiergruppen 45 Minuten/Woche bleiben bei 47 Euro/Monat. Ebenso sind die Gebühren für die musikalische Früherziehung 45 Minuten/Woche mit 18 Euro/Monat gleich geblieben. Der Kulturausschuss stimmte der Gebührenerhöhung zu. Die Eltern, deren Kinder die Einrichtung besuchen, wurden mit einem Schreiben informiert.
(Quelle: Rottaler Anzeiger, Ausgabe vom 20.1.2023, Autorin: Monika Bergbauer)