• img
  • img
  • img

+++ Anmeldung zum Ferienprogramm von 01.07.24 bis 12.07.24 unter www.unser-ferienprogramm.de/arnstorf +++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro erwünscht! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Öffnungszeiten

Kasse

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr

Nachmittags geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

109 Sportabzeichen überreicht

Die Teilnehmer des Sportabzeichens in der Kategorie "Erwachsene". Bürgermeister Christoph Brunner (rechts) gratulierte dazu. (Foto: Markt)

46 Erwachsene und 63 Kinder meistern beim LAC Arnstorf die Disziplinen

Mitglieder und Vorstände des LAC Arnstorf sowie 1. Bürgermeister der Marktgemeinde Arnstorf, Christoph Brunner, versammelten sich kürzlich, um das Deutsche Sportabzeichen 2023 an viele Vereinsmitglieder zu überreichen. 46 Erwachsene und bemerkenswerte 63 Kinder haben lang und intensiv trainiert und ihr Bestes gegeben, um sich an den vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) vorgeschriebenen Disziplinen zu messen. Vorständin Natalie Gerstl zeigte sich stolz angesichts der großen Beteiligung, die besonders bei den Kindern und Jugendlichen in diesem Jahr enorm war. Auch Bürgermeister Brunner fand lobende Worte für die Medaillengewinner und hob hervor, was für eine beachtliche Leistung sie erbracht haben.

Die U18-jährigen konnten 42 Abzeichen in GOLD, 14 in SILBER und 7 in BRONZE erkämpfen. Viele der jungen Sportler hatten sich im vergangenen Jahr zum ersten Mal den Disziplinen Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination gestellt und einige Debütanten starteten ihre Siegesserie direkt mit dem goldenen Abzeichen. Die meisten Wiederholungen im Jugendbereich darf Verena Lukes mit 10 erfolgreich abgelegten Prüfungen verzeichnen. Der Zähler an abgelegten Prüfungen wird dann mit Erreichen des 18. Lebensjahres wieder auf 0 gesetzt. Schade, für manch engagierten Jungsportler, doch der Verein würde diese hervorragenden Leistungen sicherlich nicht vergessen, so Gerstl.

Die 46 Sportbegeisterten in der Gruppe Ü18 erzielten ebenfalls beachtliche Leistungen und erkämpften 41 Teilnehmer und Teilnehmerinnen das goldene Sportabzeichen, 4 silberne und 1 mal wurde das bronzene Abzeichen verliehen. Viele Mitglieder traten bereits zum wiederholten Male an, die meisten Wiederholungen brachte Gabi Fleissig zusammen, die bereits zum 29. Mal erfolgreich teilgenommen hat.

„Ich möchte natürlich noch einem besonderen Dank an die Trainer und Trainerinnen für das große Engagement aussprechen.“, so Natalie Gerstl. Viele Stunden kostbarer Freizeit hätten diese auf dem Sportplatz verbracht, um die Übungen anzuleiten, die Teilnehmer zu motivieren und letztendlich erfolgreich abgelegte Übungen zu dokumentieren. Das ganze am Ende nochmals in Reinschrift in die Abnahmekarten einzutragen, nahm zusätzliche Zeit in Anspruch. Ein Paradebeispiel, wieso das Ehrenamt in seiner Form so wichtig ist.

Interessierte, egal ob Vereinsmitglied oder nicht, sind 2024 wieder herzlich eingeladen, an den Trainings- und Abnahmetagen teilzunehmen. Die genauen Termine werden frühzeitig auf der Website des LAC Arnstorf veröffentlicht. Übungsleiter und Vorstand freuen sich auch in diesem Jahr wieder auf zahlreiche Teilnehmer.
(Quelle: Rottaler Anzeiger, Ausgabe vom 30.03.2024, Autorin: Stefanie Wessling)