• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Ein attraktives Konzept steht

Nach Verkauf der Scheibengassehäuser: Sanierungs-Vorbereitungen laufen

BU: Die ersten Planungen wurden in großer Runde diskutiert (v. l.): Sebastian Doppler, Kreisbauamt Rottal-Inn, Kreisheimatpfleger Gerhard Haslbeck, Lorenz Schroeter, Landesamt für Denkmalpflege, Martin Eder, Markt Arnstorf, Eigentümer Richard Seis, Andrea Wojaczek, Untere Denkmalschutzbehörde, Bürgermeister Alfons Sittinger, Architekt Josef Rosner sowie Christoph Schweiberger, Neffe des Eigentümers. (Foto: Gabor)

Der Marktrat hat in seiner nichtöffentlichen Sitzung im Dezember den Verkauf der denkmalgeschützten Häuser Scheibengasse 2 und 4 beschlossen. Die neuen Eigentümer sind Richard Seis und Anton Schweiger.

Die ersten Konzeptüberlegungen wurden bei einem Fachstellengespräch vor Ort erläutert. Die Häuser sollen unter Beachtung des Denkmalschutzes komplett saniert, etwas erweitert und für Wohnzwecke genutzt werden. Das Haus Scheibengasse 2 ist im Kern vor dem Jahre 1550 gebaut worden, das Anwesen Nummer vier ist auf das Jahr 1638 datiert. Beide Anwesen zählen zu den wohl ältesten erhaltenen Holzbauten im Landkreis Rottal-Inn. Sie wurden ursprünglich als Wohnungen für die Arbeiter in den Weinbergen der Schlossherrschaft errichtet. Die Siedlung „Weinberge“ und die Rebenstraße erinnern noch heute an den Weinanbau in Arnstorf.

Die Planungen der neuen Eigentümer sehen einen Baubeginn in den nächsten Wochen vor. Ein Glasbau soll beide Häuser miteinander verbinden und eine attraktive Innenhofsituation erzeugen. Die Dachkonstruktionen sollen weitgehend auch im Innern sichtbar werden. Insgesamt wurden die Planungen positiv bewertet. In Detailbereichen ist noch weiterer Abstimmungsbedarf gesehen worden.
(Quelle: LZ 27.1.2018)