• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Eingetaucht in die Welt der Bücher

Die Schmetterlinge und Bienen beim Büchereibesuch. (Foto: Bergbauer)

Auch die Igel- und Froschkinder entdeckten diese Welt (Foto: Bergbauer)

Aktion von Kita Pusteblume und Gemeindebücherei für Vorschulkinder

Lesen ist Reisen im Kopf. Den künftigen ABC-Schützen erschließt sich mit Beginn der Schullaufbahn mit jedem neuen Buchstaben mehr und mehr eine neue Welt. Deshalb ist es ein wichtiges Faktum, gut lesen zu können und so ist es nur von Vorteil, wenn Kinder die Liebe zum Buch frühzeitig entdecken.

Studien zur Leseforschung bestätigen eindrucksvoll die schon seit langem bekannte große Bedeutung des frühen Umgangs mit Büchern. Sie beflügeln die Phantasie und Lesen zählt als Basis für Medienkompetenz. Schon das Vorlesen fördert die Sprachentwicklung.

Unter dem Motto „Ich bin ein Büchereifuchs“ führten die Gemeindebücherei Arnstorf und die Kita Pusteblume vor dem Hintergrund eine Aktion zur frühen Leseförderung durch. Die Vorschulkinder wurden bei ihren Besuchen in der Bücherei, in die Welt der Bücher eingeführt und erhielten zum Abschluss eine Urkunde.

Sie kennen sich jetzt in der Bücherei aus. Zweimal waren sie zu Gast in dem großen, einladenden Raum im Unteren Schloß 1. Insgesamt waren es mit der Ausstellen in Mariakirchen sechs Gruppen, denen die Einrichtung außerhalb der regulären Öffnungszeit zur Verfügung stand. Erzieherinnen und Eltern des Kindergartens waren sich im Vorgespräch schnell einig, dass die von der Gemeindebücherei organisierte Aktion zur Leseförderung „Ich bin ein Büchereifuchs“ ein tolles Angebot ist. Lesen gehört zu den Schlüsselkompetenzen im Leben – Lesen lernen ist ein komplexer Vorgang, der lange vor dem Schuleintritt angebahnt und unterstützt werden kann. Wo könnte dies besser geschehen als in einer öffentlichen Bücherei. Ziel war es, den Buben und Mädchen Freude am Umgang mit Büchern zu vermitteln und die Vielfalt einer öffentlichen Bücherei aufzuzeigen. Das Team mit Leiterin Beate Brücklmeier und Christine Hartl hatte sich für jeden der zwei Besuche etwas Spannendes ausgedacht. Es wurden Bilderbuch-Geschichten vorgelesen, Lesezeichen gemalt, Ausmalbilder zum vorgegebenen Thema verteilt, die fleißig zurück gegeben wurden und eine Schnitzeljagd veranstaltet.

„In der Bücherei gibt es immer etwas zu entdecken“, findet der sechsjährige Joud, der auch mit seinen Eltern wieder in die Einrichtung kommen will. Einen Rucksack für die ausgeliehenen Bücher haben er und die anderen Vorschulkinder bereits beim ersten Besuch erhalten. Darin fand auch gleich das Buch Platz, das sie sich ausleihen und zum folgenden Termin wieder abgeben durften. Beim zweiten Besuch, zum Abschluss der Aktion, bekamen alle Kinder eine persönliche Urkunde überreicht, auf der steht „Ich bin ein Büchereifuchs und kenne mich in der Gemeindebücherei Arnstorf aus“. Es wurde auch ein Gutschein für einen kostenlosen Leseausweis überreicht.

Ganz unvorbereitet fanden die Besuche nicht statt. Gruppenintern beschäftigte man sich auf verschiedene Weise mit dem Thema. Unter anderem durften die Kinder von ihrem Lieblingsbuch oder -thema erzählen und Bilder dazu malen. Zudem wurden alle mit ihren ausgeliehenen Büchern einzeln fotografiert. Eine schön Erinnerung für die persönlichen Mappen. Sogar ein Lied wurde einstudiert. Und oben drein steht im Haus ohnehin eine eigene kleine Bücherei zur Verfügung.

Das Büchereiteam hofft zugleich, mit dieser Aktion neue Leser zu gewinnen. Die Auswahl in den Regalen ist für jedes Alter und jeden Geschmack enorm. Die Bücherei ist montags von 18 bis 19 Uhr, mittwochs von 9 bis 11 Uhr, freitags von 15.30 bis 1730 Uhr und sonntags von 10.30 bis 11.30 Uhr geöffnet. So besteht wöchentlich an insgesamt sechs Stunden für alle kleinen und großen Bücherfreunde gute Gelegenheit zum Besuch.
(Quelle: RA 24.3.2022)