• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Grußwort des Bürgermeisters zum Jahreswechsel

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

zweifelsfrei war 2023 ein krisengeprägtes Jahr, das uns eines deutlich vor Augen geführt hat: Frieden und Freiheit sind keine Selbstläufer, sondern elementare Werte, für die es sich einzusetzen und zu kämpfen lohnt. Wir alle sind gefordert, die Demokratie in Europa zu verteidigen, damit in dieser Auseinandersetzung der Kräfte die Menschlichkeit siegt.

Krieg und Flucht in Europa, für uns eigentlich unvorstellbar, die dadurch ausgelöste Energiekrise, Inflation und der Klimawandel sind die Themen, die alles überlagern und jeden Einzelnen von uns belasten, aber auch unsere Gemeinde als Ganzes.

Mit einer gewissen Normalität werden wir Weihnachten und den Jahreswechsel in diesem Jahr in gewohnter Weise erleben. Wichtig ist das Innehalten, das Erleben und Genießen des Moments, das Besinnen auf Werte und Wesentliches.

Zukunftsweisende Projekte wurden zusammen mit Politik und Verwaltung auf den Weg gebracht. Als herausragende Beispiele seien der Neubau der Sportanlage am Schulzentrum bzw. der Neubau der Grundschulturnhalle mit den Räumlichkeiten für eine offene Ganztagesbetreuung genannt. Hier investieren wir in den nächsten Jahren in die Bildung kommender Generationen von Schülerinnen und Schüler.

Die umfangreichen Planungen des Kläranlagenneubaus finden in Kürze Ihren Abschluss, gleiches gilt für die Neuaufstellung des Flächennutzungsplans bzw. der Ausrichtung unserer Wasserversorgung.

In diesem Jahr konnten wir wieder viele schöne Feste in unserem Markt feiern. Im August brachte uns ein wunderschönes und vielfältiges Volksfest rundum gelungene und vergnügliche Tage.

Gewiss leben wir in anspruchsvollen Zeiten. Daher sollten wir uns vor allem an den Fortschritten orientieren, um Mut und Zuversicht für die kommenden Aufgaben zu fassen. Dann wird es uns gemeinsam gelingen, auch die aktuellen Sorgen und Herausforderungen zu meistern.

Ich darf mich bei allen ehrenamtlich Tätigen, dem Seniorenbeirat sowie allen die sich zum Wohle des Marktes engagiert haben bedanken. Ich bedanke mich beim Marktgemeinderat, allen Lehrkräften sowie Betreuungspersonal an unseren Schulen und Einrichtungen.

Ein besonderes Herzensanliegen ist mir all unseren kranken oder sich einsam fühlenden Mitbürgerinnen und Mitbürgern angenehme Stunden und Weihnachtstage zu wünschen. Ich wünsche Ihnen, dass sie gerade durch die Weihnachtsbotschaft neue Hoffnung finden und mit Zuversicht in das neue Jahr gehen können.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen im Namen der gesamten Marktverwaltung, dem Bauhof, allen Beschäftigten, aber auch ganz persönlich frohe Weihnachten und ein friedliches neues Jahr. Bleiben Sie gesund und zuversichtlich!

Arnstorf im Dezember 2023
Christoph Brunner
Erster Bürgermeister