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Aktuelle Informationen

Nachwuchs im Rathaus - Christina Huber macht Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten

Bürgermeister Christoph Brunner erhält im Beisein der Geschäftsl. Beamtin Roswitha Ziegan Unterlagen von Christina Huber, die sie im Rahmen ihrer Ausbildung erstellt hat. (Foto: Markt)

Am 1. September 2021 hat Christina Huber ihre Ausbildung zur Verwaltungsfach-
angestellten im Rathaus Arnstorf begonnen. Die Ausbildung dauert regulär 3 Jahre.
Nach ihrem erfolgreichen Abschluss der Realschule mit der Mittleren Reife an der Arnstorfer Realschule geht es für sie nun weiter mit dem Lernen, warten doch Berufsschule und Bayerische Verwaltungsschule mit gut gefüllten Stundenplänen auf sie.
Im praktischen Teil der Ausbildung im Rathaus packt sie bereits tatkräftig mit an.

Aktuell ist sie im Vorzimmer und der Hauptverwaltung eingesetzt. Angefangen von Telefondienst und Postbearbeitung erhält sie hier Einblick in den vielseitigen und regen Alltag einer Verwaltung. Terminvereinbarungen, die Vorbereitung von Veranstaltungen, Gratulationen und vieles mehr gehört zu ihrer Ausbildung, in deren Verlauf sie alle Sachgebiete durchlaufen wird. Dadurch soll sie so gut wie möglich auf das Berufsleben vorbereitet werden. Christina Huber stammt aus Fränkendorf bei Simbach/Ld.  und hat bereits bei einer anderen Gemeinde ein Praktikum absolviert. Dabei fasste sie den Entschluss, die öffentliche Verwaltung in einem Rathaus von der Pieke auf zu erlernen. Bürgermeister Christoph Brunner und die Beschäftigten des Marktes Arnstorf begrüßten sie herzlich und wünschen ihr alles Gute für die Ausbildung.