• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

Meine Welt - Rottal-Inn

Bürgerinfo Portal

des Landratsamtes
Rottal-Inn

Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterBürgerinfo Portal

Öffnungszeiten

Rathaus

Montag bis Freitag:
08.00 – 11.45 Uhr
13.30 – 16.30 Uhr

Mittwoch und Freitag Nachmittag geschlossen.

Stadtplan.de - Einfach besser finden

Online Stadtplan vom Markt Arnstorf

Der neue Stadtplan des Markt Arnstorfs.
Öffnet einen externen Link in einem neuen FensterZum Stadtplan

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Bürger-App des Marktes Arnstorf

Die neue App jetzt für Android und iOS downloaden.
PDF mit QR-Codes

Dahoim in Niederbayern

Dahoam in Niederbayern

Infoportal für die Region
... do mog i lebn!

Öffnet externen Link in neuem FensterZum Infoportal

Aktuelle Informationen

Neues Bauland soll entstehen

Erste Beschlüsse im Marktrat – Planungen für Mittelalterfest laufen

Einige Informationen hatte Erster Bürgermeister Christoph Brunner bei der letzten Marktgemeinderatssitzung. So berichtete er über Vergaben, die in der vorhergehenden nichtöffentlichen Sitzung erfolgten. Für die bauliche Ausführung der Tiefbau- und Straßenbauarbeiten für die Erschließung des Gewerbeparks Kollbachtal wurde die öffentliche Ausschreibung durchgeführt. Insgesamt holten 16 Baufirmen die Angebotsunterlagen über die Vergabeplattform ab, sieben gaben ein Angebot ab. Die Firma STRABAG AG in Straubing gab mit einer Bruttoangebotssumme von 2.091.683,03 Euro das annehmbarste ab, welches den Auftrag erhielt. Für die Planungsleistungen Grundschule, Gesamtkonzept und Neubau Turnhalle fand für die Fachplanung HLS eine Angebotseinholung statt. Drei Ingenieurbüros gaben ein Angebot ab, vier wurden dazu aufgefordert. Das Planungsbüro Coplan AG, Eggenfelden erhielt mit einem ermittelten Musterhonorar von 113.795,89 Euro brutto den Auftrag.

Vergeben wurden weiter die Planungsleistungen für die Grundschule, Gesamtkonzept und Neubau Turnhalle, für die Fachplanung Elektro. Es wurden vier Ingenieurbüros zur Angebotsabgabe aufgefordert. Drei gaben ein Angebot ab. Dabei ging der Auftrag an das Planungsbüro Lindner SE, Arnstorf, mit einem ermittelten Musterhonorar von 90.662,86 Euro brutto mit dem wirtschaftlichsten Angebot. Für die Planungsleistungen Grundschule, Gesamtkonzept und Neubau Turnhalle wurde zudem für die Tragwerksplanung eine Angebotseinholung durchgeführt. Alle fünf aufgeforderten Ingenieurbüros gaben ein Angebot ab. Hier ging der Auftrag an das Planungsbüro Apfelböck Ingenieurbüro GmbH, Dingolfing, mit einem ermittelten Musterhonorar von 98.782,49 Euro brutto das wirtschaftlichste Angebot abgegeben.

Für die Osterferien war die LED-Umstellung in der Dreifachturnhalle geplant. Diese muss nun auf die Pfingstferien verschoben werden, weil Teile nicht geliefert wurden. Die Sporthalle kann also für den Vereinssport während der kommenden Ferien genutzt werden. Eine Infoveranstaltung zum Umsetzungskonzept „Nebengewässer der Kollbach“ in den Gemeinden Arnstorf, Roßbach und Schönau findet am 31. März um 19.30 Uhr im Gasthaus HiIz in Holzham statt.

Für die Baumaßnahme Rosenstraße ist eine längere Sperrung erforderlich. Nach Rücksprache mit dem Bauleiter der Fa. Strabag ist folgender Bauablauf einschließlich der Verkehrseinschränkungen geplant: Start ist der Montag, 28. März mit dem Beginn der Wasserleitungsbauarbeiten. Das bedeutet Vollsperrung der Rosenstraße. Alle anderen Straßenzüge sind noch befahrbar. Voraussichtlich ab 11. April erfolgt die Sperrung des Pfaffengrabens für die Einbindung Wasserleitung. Von 19. April bis Ende Mai/Anfang Juni finden die Straßenbauarbeiten Rosenstraße/Pfaffengraben statt mit der Vollsperrung beider Straßenzüge. Ab Ende April bis Ende Juni sind die Wasserleitungsbauarbeiten in Herbst-, Sommer- und Frühlingsstraße vorgesehen. Damit einher geht eine abschnittsweise Sperrung der betroffenen Straßenzüge. Der Anliegerverkehr wird so weit möglich aufrecht erhalten, trotzdem kann es tageweise zu Behinderungen kommen. Die Baufirma informiert vorab die Anlieger mit Zetteln über die jeweiligen Sperrungen.

Marktrat Brunner wollte wissen, wie es um den Streetworker steht. Nach wie vor ist die Stelle von der Caritas ausgeschrieben. Die Resonanz ist jedoch so, dass sie bisher noch nicht besetzt werden konnte. Des Weiteren erkundigte sich Marktrat Moosburner, wie weit die Frage nach den Vergabekriterien für Bauland an Einheimische gediegen ist. Die Richtlinien wurden im Bauausschuss bereits vor-diskutiert und sollen in der nächsten Sitzung weiter besprochen und dann im großen Gremium beschlossen werden.
(Quelle: RA 21.3.2022)