• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Archivierte Nachrichten

Aufträge für neues Feuerwehrauto vergeben

Im Marktrat über Ausschreibung informiert

Bürgermeister Christoph Brunner gab im Rahmen der Marktgemeinderatssitzung am Montag, den 17.10.2022 Ausschreibungsergebnisse aus der zurückliegenden nichtöffentlichen Sitzung bekannt. So befasste man sich mit dem Kauf eines TSF-W für die FFW Mariakirchen. Zur Beschaffung des besagten Fahrzeuges mit Beladung wurde die Ausschreibung in drei Losen vorgenommen. Im August fand die Angebotseröffnung statt. Demnach werden Fahrgestell und Aufbau die Firma Furtner und Ammer in Landau liefern. Der Auftragswert des MAN-Fahrgestells liegt bei brutto 93 000 Euro, für den Aufbau bei brutto 143 000 Euro. Angeboten wurde ein MAN Fahrgestell. Los drei beinhaltet die Beladung. Wie auch bei den beiden ersten Losen ging lediglich ein Angebot ein, nämlich das der Firma Sturm Feuerschutz aus Regen. Sie erhielt den Auftrag z um Preis von brutto 24.787,70 Euro. Somit beläuft sich der Gesamtwert des Auftrages auf brutto 261.377,55 Euro.

Marktrat Peter Schaitl fragte nach dem Sachstand bezüglich der Zahlen wegen des Verbesserungsbeitrages zur Kläranlage. Bürgermeister Brunner teilte dazu mit, dass die vorläufige Berechnung vom Bayerischen Kommunalen Prüfungsverband noch nicht fertig ist. Aufgrund der gemeinsamen Planung mit Malgersdorf gibt es ebenfalls noch Änderungsbedarf. Marktrat Johann Schmied bat darum, dass einer Förderung für die Kläranlage, im Besonderen bei der Berücksichtigung der Kostenumlegung, nachgefragt werden soll. Hierzu erläuterte der Bürgermeister, dass für die Förderung die RZWAS ausschlaggebend seien. Derzeit könne der Markt die Förderschwelle noch nicht erreichen. Eventuell könne aber noch die Investition für Erschließung und Entwässerung beim Gewerbegebiet Kollbachtal eingerechnet werden. Gespräche mit H. Moosbauer vom Wasserwirtschaftsamt laufen, um noch in den Genuss einer Förderung zu kommen. 
(Quelle: RA 22.10.22)