• img
  • img
  • img

+++ Terminvereinbarung im Bürgerbüro weiterhin erwünscht!!! +++

Archivierte Nachrichten

Sportlerehrung

Großer Bahnhof für zwei sportliche Botschafter des Marktes.
Ehrung für Vize-Europameister Alois Wimmer und Deutschen Meister Manuel Schmied

Arnstorf. „Ihr habt Großartiges erreicht und den Namen unseres Marktes ins Land und die gesamte Bundesrepublik, ja sogar hinaus nach Europa getragen – wir alle sind stolz auf euch!“ Diese Sätze stellte Bürgermeister Alfons Sittinger an den Beginn einer Festsitzung im Rathaussaal mit der Ehrung von Alois Wimmer und Manuel Schmied als einzigen Tagesordnungspunkt.  Neben zahlreichen Markträten und den stellvertretenden Bürgermeistern, den Ehrenringträgern, Sportkameraden, Freunden und Angehörigen sowie Lehrer Josef Schönhofer als Vertreter der Realschule gab mit Dr. Thomas Pröckl in seiner Eigenschaft als Mitglied im Bezirksausschuss für Sport und Kultur den beiden Sportlern die Ehre. In die Würdigung der Leistung des 13-jährigen Schülers Manuel Schmied und von Laufurgestein und Vorzeigeathlet Alois Wimmer flocht Sittinger Dank und Anerkennung für Vereinsvorstände, Trainer, Übungsleiter, Betreuer Eltern und Partner, die hinter den Erfolgen stehen. Bei der Laudatio für Manuel Schmied schilderte Sittinger den sportlichen Werdegang des jungen Schützen, der seit drei Jahren diesem Sport frönt und eine sensationelle Saison mit dem Deutschen Meistertitel in der Schülerklasse Luftgewehr gekrönt hat. In der Mannschaft mit Laura Jahrstorfer und Lena Schwinghammer habe Manuel zudem Rang 25 belegt. Der Bericht über die Meisterschaften in München-Hochbrück ließ alle Gäste die faszinierenden Atmosphöre in der Olympiaanlage miterleben. „Platz eins in der Einzelwertung im Shooty Cup, mit Laura Jahrstorfer in der Teamwertung dieses Wettbewerbes auf Platz 3 und Rang fünf bei den Bayerischen Meisterschaften“, fügte der Bürgermeister weitere Top-Ergebnisse an. „Vielleicht können wir im Landkreis nach Barbara Engleder einen weiteren Schieß-Olympiasieger feiern, wir hätten nichts dagegen, wenn dieser aus dem Markt Arnstorf käme“, kleidete er den Wunsch für weiterhin viel Erfolg in Worte.

Alois Wimmer habe mit der Vizetitel in der Mannschaftswertung Crosslauf M65 mit Toni Schreiner aus Wuppertal und Manfred Jäger aus Rosenheim bei den European Masters Athletic Championships im italienischen Ancona seinen bislang größten Triumpf seiner langen und erfolgreichen Sportlerkarriere gefeiert, führte Sittinger zur EM-Silbermedaille aus. Als Beispiele der zahlreichen weiteren Erfolge nannte er die Deutschen Crosslauf-Titel 1998 in Usedom und 2001 in Regensburg, den Sieg beim Deutschen Cross-Laufcup und Rang fünf bei den Cross-Cup Weltmeisterschaften in der Einzelwertung und Bronze in der Mannschaft im australischen Brisbane ebenfalls 2001 und die Bronzemedaille mit der Mannschaft im selben Jahr und erst in diesem Jahr  den Gewinn der Bayerischen Meisterschaft 2016 in Regensburg sowie die österreichische Meisterschaft über 1500 Meter. „Du bist ein erfolgreicher, sympathischer und ehrenamtlich engagierter Sportler, durch deine Trainer-Schule sind schon zahlreiche junge Läufer gegangen und du hast bei vielen Wettbewerben den Namen des Marktes unter anderem nach Kenia, Brasilien, Belgien, Frankreich oder Spanien getragen“, blickte der Laudator auf einige internationale Auftritte von Alois Wimmer zurück. Auch ihm galt der Wunsch für Gesundheit, Freude, Fitness und weitere Erfolge. Die Gäste des Festabends drückten ihre Anerkennung in herzlichem und langem Beifall für beide Sportler aus. Die prächtigen Urkunden zur Erinnerung an die Ehrung hat Willi Götz gestaltet.

„Wenn man so viel unterwegs ist, hat man auch tolle Erlebnisse“, verband Alois Wimmer seinen Dank mit der Schilderung kleiner Anekdoten. So sei er bei einem Silvesterlauf in Sao Paulo mit 12000 Teilnehmern gleich nach dem Zieleinlauf mit der ganzen deutschen Equipe verhaftet worden, weil ein Betreuer Feuerwerkskörper gekauft habe und eine Rakete versehentlich in die Zuschauer geflogen sei. Und in Australien habe die Crossstrecke durch einen Bachlauf  geführt, an dem ein Schild vor Krokodilen gewarnt habe. „War aber nur ein Geck für Ortsunkundige“, fügte er schmunzelnd an. Auch Manuel gab eine kleine Geschichte zum Besten. „Vor den Bayerischen Meisterschaften 2015 habe ich schon gesagt, dass ich den Titel nach Arnstorf hole und mich dann so geärgert, dass das nichts geworden ist, dass ich bei den Deutschen Meisterschaften alles gegeben habe“, plauderte er aus dem Nähkästchen und nutzte die Gelegenheit, um der Marktgemeinde für die Unterstützung bei der Errichtung elektronischen Schießstände im Schützenhaus in Holzham zu danken, „weil ich da jetzt unter besten Bedingungen trainieren kann.“ - cm