Letzte Vorbereitungen laufen auf Hochtouren – Großes Spektakel vom 10. bis 12. Juni
Der Countdown läuft: In wenigen Tagen verwandelt sich die Marktgemeinde Arnstorf in eine lebendige Kulisse des Mittelalters. Vom 10. bis 12. Juni wird das große Mittelalterfest zahlreiche Besucherinnen und Besucher in seinen Bann ziehen. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren – mit vereinten Kräften wird gehämmert, aufgebaut und organisiert.
Bereits seit mehreren Wochen ist die Rückkehr ins Mittelalter im Ortsbild sichtbar. Die ersten Zelte stehen, Bauzäune wurden errichtet, Bühnen vorbereitet und Sanitäranlagen installiert. Besonders der Bauhof ist stark gefordert und seit mehreren Wochen im Dauereinsatz.
Auch die örtlichen Vereine und das Organisationsteam sind tatkräftig eingebunden. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass Arnstorf an allen Ecken und Enden historisches Flair versprüht. Die wichtigsten Veranstaltungsorte wie der Turnierplatz an der Kollbach, der Schlosshof, der Schlossgraben, der Schlossgarten sowie der Marktplatz und das Alt-Arnstorf-Haus werden in mittelalterlichem Glanz erstrahlen. Zahlreiche Bühnen und ganztägige Walking-Acts sorgen für ein abwechslungsreiches Programm.
Nun steht Arnstorf kurz vor dem Start des historischen Großereignisses. Die Vorfreude ist groß – und die Organisatoren sind zuversichtlich, dass bis Freitag alles bereit sein wird, um Besucherinnen und Besucher auf eine eindrucksvolle Zeitreise mitzunehmen.
(Quelle: Rottaler Anzeiger, Ausgabe vom 12.06.2025, Autorin Stefanie Weßling)