Am 11.11.2025 findet eine Informationsveranstaltung des Bezirks Niederbayern als Leistungsträger der Hilfe zur Pflege nach SGB XII im Landratsamt Rottal-Inn, Gebäude 5, Sitzungssaal im 4. Stock, 84347 Pfarrkirchen statt. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr.
Um sich zur Veranstaltung anzumelden, verwenden Sie bitte nachfolgenden Link - www.eveeno.com/heimplatzfinanzierung
Bei der Veranstaltung erfahren Sie, welche Sozialhilfeleistungen im Rahmen der ambulanten Hilfe zur Pflege (Pflege zu Hause oder in alternativen Wohnformen) oder der stationären Hilfe zur Pflege (Pflege im Heim) zustehen. Es werden insbesondere Informationen zu folgenden Themen gegeben:
Antrags- und Verwaltungsverfahren, sozialhilferechtliche Bedürftigkeit, Einsatz und Verwertung von Einkommen und Vermögen, Schenkungsrückforderungsansprüche, Elternunterhalt, etc. Gerade wenn sich in Familien die Pflegesituation so entwickelt, dass eine Heimunterbringung erforderlich wird, stellen sich oft Fragen nach der Berücksichtigung von Übergabeverträgen und möglichen Ansprüchen hieraus oder auch inwieweit Kinder oder auch Enkelkinder überprüft und ggfs. auch herangezogen werden für die Heimkosten. Nach dem Vortrag plant die Referentin noch eine weitere Stunde ein, um die Fragen der Zuhörer zu klären.
Wir würden uns freuen, wenn Sie sich zahlreich anmelden und Ihnen durch dieses Angebot etwas geholfen werden kann.








