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+++ Sonntag, 09.11.2025, Allerseelenmarkt und verkaufsoffener Sonntag!!! Terminvereinbarung im Bürgerbüro erwünscht!!! +++

Dienststellen

Rathaus Arnstorf Marktplatz 8
94424 Arnstorf
Telefon 08723 9610-0

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Aktuelle Informationen

Heimplatzfinanzierung - Infoveranstaltung am 11.11.2025

Am 11.11.2025 findet eine Informationsveranstaltung des Bezirks Niederbayern als Leistungsträger der Hilfe zur Pflege nach SGB XII im Landratsamt Rottal-Inn, Gebäude 5, Sitzungssaal im 4. Stock, 84347 Pfarrkirchen statt. Die Veranstaltung beginnt um 17:00 Uhr. 

Um sich zur Veranstaltung anzumelden, verwenden Sie bitte nachfolgenden Link www.eveeno.com/heimplatzfinanzierung

Bei der Veranstaltung erfahren Sie, welche Sozialhilfeleistungen im Rahmen der ambulanten Hilfe zur Pflege (Pflege zu Hause oder in alternativen Wohnformen) oder der stationären Hilfe zur Pflege (Pflege im Heim) zustehen. Es werden insbesondere Informationen zu folgenden Themen gegeben: 

Antrags- und Verwaltungsverfahren, sozialhilferechtliche Bedürftigkeit, Einsatz und Verwertung von Einkommen und Vermögen, Schenkungsrückforderungsansprüche, Elternunterhalt, etc. Gerade wenn sich in Familien die Pflegesituation so entwickelt, dass eine Heimunterbringung erforderlich wird, stellen sich oft Fragen nach der Berücksichtigung von Übergabeverträgen und möglichen Ansprüchen hieraus oder auch inwieweit Kinder oder auch Enkelkinder überprüft und ggfs. auch herangezogen werden für die Heimkosten. Nach dem Vortrag plant die Referentin noch eine weitere Stunde ein, um die Fragen der Zuhörer zu klären. 

Wir würden uns freuen, wenn Sie sich zahlreich anmelden und Ihnen durch dieses Angebot etwas geholfen werden kann.