Mit dem dreistreifigen Ausbau der B 20 nördlich von Falkenberg erhöht das Staatliche Bauamt Passau, Servicestelle Pfarrkirchen, die Sicherheit auf der vielbefahrenen Bundesstraße. Nun geht es in den Endspurt beim Bau der dritten Fahrspur, die Arbeiten sollen Ende des Jahres abgeschlossen sein. Dafür ist ab 25. August bis voraussichtlich 8. September eine Vollsperrung der B 20 zwischen Gmain und Kenoden erforderlich. Anschließend wird bis zum Abschluss der Maßnahme wieder auf eine halbseitige Sperrung umgestellt.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr in Fahrtrichtung Burghausen weiträumig ab Mettenhausen über die DGF 19 – St 2111 (Marklkofen) – B 388 (Gangkofen) – B 20 (Eggenfelden) umgeleitet. Eine kleinräumige Umleitung in Fahrtrichtung Burghausen wird ab Kenoden über die PAN 50 – PAN 35 (Pfirsching) – DGF 14 – St 2327 (Haberskirchen) ausgeschildert.
In Fahrtrichtung Straubing wird der Verkehr über die PAN 36 (Zell-Jägerndorf) und St 2115 (Jägerndorf-Malgersdorf) umgeleitet.
Voraussichtlich am 08.09.2025 wird im Laufe des Tages auf eine halbseitige Sperrung umgestellt. Der Verkehr in Fahrtrichtung Straubing bleibt dann auf der B 20 und kann durch die Baustelle fahren. In Fahrtrichtung Burghausen bleiben die Umleitungsempfehlungen bestehen.
Weitere Informationen zu Straßensperrungen / Umleitungen / Projekten usw. finden Sie unter www.stbapa.bayern.de
Den Umleitungsplan finden Sie hier: